Überspringen zu Hauptinhalt
Anja Liebert Vor Glasfassade Mit Spiegelung Reichstag

Einsatz für den Denkmalschutz

Denkmalschutz ist ein wichtiges Thema für mich, für das ich auch Berichterstatterin meiner Fraktion im Bundestag bin. Umso mehr freut es mich, dass ich jetzt auch als Mitglied für das Deutsche Nationalkomitee Denkmalschutz benannt wurde. Ich bin gespannt auf die Impulse aus meiner neuen Aufgabe. Wie lassen sich zum Beispiel die Themen Klima- und Denkmalschutz vereinbaren?

Das wird eine der Fragen sein, die uns in Zukunft beschäftigen wird. Gerade die aktuelle Diskussionen um Photovoltaik auf denkmalgeschützten Gebäuden und die energetische Sanierung machen das deutlich – auch hier in Wuppertal. Barrierefreiheit und Denkmalschutz führt manchmal ebenso zu schwierigen Abwägungsprozessen. Um die historische Substanz und die kulturelle Bedeutung von Denkmälern zu bewahren und dennoch eine sinnvolle Nutzung zu ermöglichen, brauchen wir gute Beispiele, die zum Nachahmen anregen.