Überspringen zu Hauptinhalt
Pixabay Solardächer

Für mehr Solarenergie im Bergischen Land: Neue Karte online

Solarenergie und begrünte Dächer helfen dem Klima – und bei steigenden Preisen lohnt die alternative Energiegewinnung noch mehr. Wollt ihr wissen, ob sich euer Dach überhaupt dafür eignet? Viele Städte helfen bei dieser Frage. Die Stadt Wuppertal hat gerade ihr Solar- und Grünflächenkataster überarbeitet und will damit mehr Menschen dazu bewegen, auf Solarenergie und begrünte Dächer zu setzen.

Hausbesitzer*innen können online testen, welches Potenzial ihr Dach in puncto Sonnenenergie hat. Außerdem lässt sich dort checken, wie sich eine solche Anlage planen, aber auch finanzieren lässt.

Zusätzlich gibt es auch ein Gründachpotenzialkataster, das ausweist, welche Dachflächen für eine Begrünung geeignet sind. Grüne Dächer bieten nämlich viele Vorteile, etwa als Dämmung sowohl im Sommer als auch im Winter oder durch Sparmöglichkeiten beim Thema Abwassergebühren.

Alle weiteren Informationen gibt es auf der Seite der Stadt Wuppertal. Ähnliche Angebote gibt es auch in Solingen und Remscheid.

Wuppertal:

http://www.wuppertal.de/solar-gruendach

Solingen:

https://solingen.de/inhalt/solarkataster-karte

Remscheid

https://www.remscheid.de/umwelt-mobilitaet/klimaschutz/energieeffizienz-klimaschutz-im-alltag/sanierung-von-gebaeuden.php.media/30384/1.31.5_Flyer_Solarkataster.pdf