Überspringen zu Hauptinhalt
Rückblick KfW 2023 Facebook

166,7 Millionen Euro aus KfW-Förderung für Wuppertal in 2023 – neue Programme gestartet

Mit 166,7 Millionen Euro hat die KfW-Bank im vergangenen Jahr Projekte in Wuppertal gefördert – vom privaten Bauprojekt bis hin zur öffentlichen Infrastruktur, die mit alleine 89,9 Millionen Euro den Löwenanteil ausmacht.

Insgesamt gab es 652 Anträge, 552 Wohneinheiten wurden gefördert. Ich bin froh, dass die KfW-Bank auch in schwierigen Zeiten mit einem hohen Fördervolumen aufwartet. Diese Investitionen – sei es im privaten, im unternehmerischen oder im kommunalen Bereich – sind sehr wichtig für Wuppertal und bringen die Stadt voran.

Das Jahr 2023 war erneut auch insgesamt ein sehr starkes Förderjahr für die KfW mit einem Neugeschäftsvolumen von 111,3 Mrd. EUR.

Aktuell sind im Bereich Bauen bereits die Förderprogramme für 2024 gestartet. Ich hoffe auch auf Anträge aus Wuppertal und dem Bergischen Land.

Die KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts, die zu 80 % im Besitz des Bundes und zu 20 % im Besitz der Bundesländer ist. Als Bank fördert sie durch staatliche Mittel Vorhaben von Privatleuten, Unternehmen und Kommunen.

Weitere Infos gibt es auf www.kfw.de.

#Wuppertal #Förderung #kfw

Foto: Wolf Sondermann