Überspringen zu Hauptinhalt
Fahrten nach Berlin

Jede*r Bundestagsabgeordnete hat die Möglichkeit, Einzelpersonen und Besuchergruppen aus dem eigenen Wahlkreis nach Berlin einzuladen. Mit diesen Besuchen wird der direkte Austausch mit der*dem Abgeordneten und die Transparenz der Mandatsarbeit zwischen Berlin und den Wahlkreisen geschaffen.

Es gibt zwei Arten von Fahrten:

Fahrten des Bundespresseamtes

Neben den Plenar- und Informationsfahrten habe ich als Abgeordnete zusätzlich die Möglichkeit, dreimal im Jahr bis zu 50 politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger aus meinem Wahlkreis als Reisegruppe nach Berlin einzuladen.
Damit bekommt man direkt in Berlin die Möglichkeit, sich ein Bild von der Bundespolitik zu machen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich auf vier spannende Tage mit zahlreichen interessanten Programmpunkten rund um das historische und politische Berlin freuen. Natürlich gehören der Besuch des Bundestages und ein anschließendes Gespräch mit mir zum Programm der Fahrt.
Die Wahlkreisfahrten werden zusammen mit dem Presse- und Informationsamt der Bundesregierung und meiner Mitarbeiterin Claudia Schmidt aus meinem Wahlkreisbüro organisiert.

Die Kosten für die Fahrt werden vom Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (BPA) getragen, d.h. Hin- und Rückfahrt im ICE, die Übernachtungen im Doppelzimmer und die Mahlzeiten sind für die Teilnehmenden grundsätzlich kostenfrei.
Für weitere Kosten wie Museumseintritte, Trinkgelder, Material- und Portokosten wird ein Kostenbeitrag von 35 bis 45 Euro erhoben, der vor Ort in bar gezahlt wird.

© Bundesregierung / StadtLandMensch-Fotografie

Plenar- und Informationsfahrten

Als MdB habe ich die Möglichkeit, über meine sogenannten Kontingentplätze Bürgerinnen und Bürger nach Berlin einzuladen. Die Gruppen müssen aus mindestens zehn Personen bestehen und aus meinem Wahlkreis – Wuppertal und dem Bergischen Land – kommen.
In Berlin nehmen die Gruppen dann entweder an einer Plenarsitzung des Bundestages oder an einem Vortrag plus Führung durch das Reichstagsgebäude teil. Im Anschluss daran gibt es ein Gespräch mit mir mit abschließendem gemeinsamem Mittagessen.

Interesse? Dann geht´s hier zur Anmeldung:

Eine mehrmalige Teilnahme innerhalb einer Legislaturperiode ist nicht möglich. Anfragen und Voranmeldungen können mit dem nachfolgenden Formular gestellt werden.
Wer nähere Informationen zu den beiden Angeboten haben möchte, kann sich aber auch direkt ans Wahlkreisbüro wenden. Meine Mitarbeiterin Claudia Schmidt steht für diesbezügliche Fragen unter anja.liebert.wk@bundestag.de gerne zur Verfügung.

    Parteimitglied bei Bündnis 90/DIE GRÜNEN:

    Ich erkläre mich einverstanden mit der Datenschutzerklärung.

    Kleine Quizfrage zur Vermeidung von Spam: