Überspringen zu Hauptinhalt

Bewegende Gedenkstunde im Bundestag

#Niewiederistjetzt – das haben heute, anlässlich einer Gedenkstunde für die Opfer der NS-Diktatur, zwei sehr bewegende Reden im Bundestag noch einmal eindrücklich klar gemacht.

Eva Szepesi, als Kind Überlebende des Holocausts und der Konzentrationslager, hat uns alle zurecht in die Pflicht genommen und an die gemeinsame Verantwortung appelliert, dass die wichtige Botschaft #Niewiederistjetzt gestern, heute und morgen gelten muss.

Und „Sei ein Mensch“, die Losung, die uns Marcel Reif, vielen als Sportjournalist bekannt und Vertreter der zweiten Shoa-Generation, mit auf den Weg gab, bringt es auf den Punkt: Das Miteinander im Alltag ist die Verantwortung für die Gemeinschaft und die Zukunft. Wir alle müssen daran mitwirken und dafür einstehen, auch in der Öffentlichkeit, dass sich das, woran heute so schmerzlich erinnert wurde, nie wiederholen wird.

Denn wie Frau Szepesi zurecht mahnt: Wer schweigt, macht sich mit schuldig.

#weremember #gedenken