Überspringen zu Hauptinhalt

Der Paragraf 219a ist endlich Geschichte

Der Paragraf 219a ist endlich Geschichte. Darauf bin ich stolz, denn wir Grüne haben uns seit Jahren dafür eingesetzt, dass dieser unsägliche Passus im Strafgesetzbuch gestrichen wird. In der Ampelregierung haben wir das nun wie versprochen zügig umgesetzt. Damit endet die Stigmatisierung und Kriminalisierung von Ärztinnen und Ärzten, die Informationen über Schwangerschaftsabbrüche zur Verfügung stellten. Es ist auch ein Zeichen von Wertschätzung für ihre Arbeit. Demnächst will sich die „Ampel“ auch der unzureichenden medizinischen Versorgungslage bei Schwangerschaftsabbrüchen zuwenden. Selbstbestimmung statt Kriminalisierung und eine bessere Gesundheitsversorgung, die die Frauen in den Mittelpunkt stellt – darum geht es uns.