Überspringen zu Hauptinhalt
Verbrenner-AUs Anja Liebert

Verbrenner-Aus: Ein Meilenstein für grüne Klimaschutzpolitik

Bye, bye Verbrenner. Es ist ein Meilenstein für unsere grüne Klimaschutzpolitik: Die EU hat beschlossen, dass Europa spätestens 2035 aus dem fossilen Verbrennungsmotor aussteigt. Statt Benzin und Diesel heißt es jetzt Bahn frei für die Antriebswende. Die Entscheidung ist auch ein klares Bekenntnis zur E-Mobilität.

Es ist ein wichtiger und längst notwendiger Schritt. Die neuen europäischen Vorgaben für Neuwagen festigen auch das nationale Klimaschutzziel: Bis 2030 müssen die CO2-Emissionen des Verkehrs um annähernd die Hälfte verringert werden. Bis dahin sollen mindestens 15 Millionen vollelektrische Pkw herkömmliche Pkw ersetzen und der Ausbau erneuerbarer Energie entsprechend fortgesetzt werden.

Für mich persönlich gilt: Ich bin auch ohne Auto mobil – aber wenn schon Pkw, dann elektrisch.

Mehr Infos hier:

https://www.gruene-bundestag.de/themen/mobilitaet/europa-beendet-das-zeitalter-des-fossilen-verbrenners