Überspringen zu Hauptinhalt

KulturInvest fördert Wuppertal und Solingen mit mehr als drei Millionen Euro

Schöne Nachrichten aus Berlin. Mit mehr als drei Millionen Euro fördert der Bund zwei Projekte in meinem Wahlkreis. 2 403 350 Millionen Euro aus dem Programm “KulturInvest” fließen in das Chorzentrum der Wuppertaler Kurrende; 630 403 Euro gehen an das Deutsche Klingenmuseum in Solingen. Unser Engagement in Berlin zahlt sich aus. Ich freue mich für beide Einrichtungen und hoffe, dass der Zuschuss des Bundes die angedachten Projekte voranbringt.

Mit dem mehrstufigen Förderverfahren „KulturInvest“ werden durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien Modernisierungs-, Restaurierungs- und Um- bzw. Neubaumaßnahmen mit erheblichem Bundesinteresse im Kulturbereich gefördert. Im vergangenen Jahr profitierte bereits die Stadt Remscheid von dem Programm mit 590 000 Euro für den Umbau der Alten Feuerwache Lüttringhausen zur Begegnungsstätte.