Überspringen zu Hauptinhalt
Anja Liebert Wärmeprojekt Berlin

Projekt in Berlin: Wie aus Abwasser Wärme gewonnen wird

Ab in die Tiefe ging es für mich kürzlich in Berlin – sozusagen der Wärmewende auf der Spur. Die Berliner Stadtwerke wollen im Herzen der Hauptstadt bis 2029 eines ihrer bisher größten Energieprojekte verwirklichen. Zusammen mit der Projektgemeinschaft Koop5 wird das ehemalige Haus der Statistik zu einem modernen umwelt- und klimafreundlichen Stadtquartier weiterentwickelt. Vertreter der Stadtwerke und der Firma Uhrig Energie aus Geisingen stellten mir die Planung vor Ort vor. Aus Abwasser wird dabei Wärme gewonnen. Das Projekt ist insgesamt auch ein schönes Beispiel dafür, wie ein innerstädtischer Leerstand nachhaltig revitalisiert werden kann.

Viele weitere Infos zum Projekt und eine interaktive Grafik findet ihr bei den Berliner Stadtwerken:

Homepage

#hausderstatistik #wärmewende #klimaschutz #berlinerstadtwerke #uhrigenergie #wärmeausabwasser