Überspringen zu Hauptinhalt
Von Links Nach Rechts: Dietmar Horn (AL BMWSB), Mechthild Heil (MdB), Anja Liebert (MdB), Martin Diedenhofen (MdB), Ausschussvorsitzende Sandra Weeser (MdB). Foto: Privat

Schnellerer Aufbau nach Katastrophen – bürokratische Hürden abbauen

Gute Nachrichten für das Ahrtal, aber auch andere von Katastrophen betroffene Gebiete in Deutschland: Das Bauministerium will bauplanungsrechtliche Erleichterungen im Baugesetzbuch ermöglichen. Auf gut Deutsch: Der Wiederaufbau zerstörter Häuser und Gebäude wird einfacher.

Gemeinsam mit meinen Bundestagskolleg*innen Sandra Weeser (FDP), Martin Diedenhofen (SPD) und Mechthild Heil (CDU/CSU) setze ich mich dafür ein, dass bürokratische Hürden endlich abgebaut werden. Zuletzt haben wir uns deshalb mit dem Abteilungsleiter für Stadtentwicklung und Raumordnung im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB), Dietmar Horn, getroffen.

Den ohnehin gebeutelten Menschen muss schnell geholfen werden. Als Erfolg konnten wir bereits die Verlängerung der Antragsfristen für Hilfen aus dem Wiederaufbau-Fonds um drei Jahre und eine entsprechende Verlängerung der Bewilligungsfristen voranbringen. Das ist ein hoffnungsbringendes Signal an die Bewohner und Bewohnerinnen des Ahrtals, aber auch deutschlandweit.

Unsere gemeinsame Pressemitteilung findet ihr hier:

Pressemitteilungen