Überspringen zu Hauptinhalt
Weihnachten Anja Liebert

Weihnachtsgruß: Ein guter Zeitpunkt, einmal innezuhalten

Festtage und Feiertage sind oft etwas Wunderbares. Zuerst die Hektik, die Vorbereitung, die Vorfreude und dann geht alles plötzlich ganz schnell. Egal, ob Sie oder Du mit Familie, mit Freund*innen oder allein feiern möchtest – ich wünsche friedvolle Feiertage und einen guten Übergang ins neue Jahr.

Diese Zeit ist auch eine gute Gelegenheit, mal innezuhalten. Hinter vielen Menschen liegt ein herausforderndes Jahr. „Wir sind heute in einer anderen Welt aufgewacht“, so Annalena Baerbock am 24. Februar, als Putins Angriffskrieg auf die Ukraine mit voller Härte begann. Ein Krieg, der viele unschuldige Opfer in der Ukraine gefordert hat und noch fordert. Ein Krieg, der massive Folgen für viele Menschen auch hier hat, die bis in den Privatbereich zu spüren sind und auch viele Unternehmen betreffen. Auch die politische Arbeit ist geprägt von der Energiekrise und wie wir damit umgehen und die Folgen mindern können. Manch eine Entscheidung, manche Abstimmung ist mir nicht leicht gefallen.

Aber wir haben in diesem Jahr viele gesellschaftliche und soziale Verbesserungen geschaffen: Erhöhung des Mindestlohns, Wohngeldreform, Bürgergeld, BAFöG-Reform, 9 Euro-Ticket/49 Euro-Ticket, Chancenaufenthaltsrecht, Kita-Qualitätsgesetz, Abschaffung des §219a und vieles mehr.

Hier heißt es als Ampel im nächsten Jahr: weitermachen. Denn das nächste Jahr dürfte ähnlich herausfordernd werden.

Mein größter Wunsch für 2023 ist natürlich Frieden in der Ukraine, Solidarität und gesellschaftlicher Zusammenhalt statt Hass und Hetze und mehr Nachhaltigkeit – für die Zukunft unserer Kinder und Enkel. In diesem Sinne werde ich mich auch 2023 mit voller Kraft einsetzen und freue mich auf Ihre/eure Unterstützung.

Alles Gute wünscht

Anja Liebert

PS: Der Weihnachtsbaum im Hintergrund steht im Paul-Löbe-Haus in Berlin und wurde in diesem Jahr von der Lebenshilfe Kreisvereinigung Mettmann e.V. gestaltet.

Regelmäßige Updates zu meiner Arbeit gibt es hier auf meiner Homepage, vor allem aber auf Social Media.