Überspringen zu Hauptinhalt

Dein Land – Dein Pass

Wir erneuern das #Staatsangehörigkeitsgesetz!

Was drin steckt?

⚖ Teilhabe für Mio. Menschen = stärkere Demokratie
🌍 Doppelpass wird als Normalität anerkannt
💚 Kinder willkommen! Hier geboren = Deutsche*r
🇩🇪 Einbürgerung schon nach 5 Jahren

Wir haben uns endlich dem Thema “Doppelte Staatsbürgerschaft” gewidmet. Mit dem Staatsangehörigkeitsrecht erkennen wir Mehrstaatigkeit an und wertschätzen damit Vielfalt als Lebensrealität vieler Menschen in einer zunehmend globalisierten und mobilen Welt. In mehr als einem Land zu Hause zu sein, ist für viele Menschen normal.

Und wir verabschieden uns von völlig veralteten und diskriminierenden Regelungen: Wer in Deutschland geboren wird und mindestens einen Elternteil hat, das hier 5 Jahre oder länger lebt, bekommt den deutschen Pass.

Das sind nur zwei der Punkte, die wir angepackt haben. Insgesamt schaffen wir ein zeitgemäßes Staatsangehörigkeitsrecht, das zu einem modernen Einwanderungsland wie Deutschland passt.

Und wir stärken die demokratische Teilhabe und machen Deutschland attraktiver für dringend benötigte Arbeitskräfte. 💪

Mehr Infos auf der Seite der Grünen Fraktion im Bundestag.

Foto: Philipp Czampiel