Überspringen zu Hauptinhalt

Wir suchen Lösungen für die Landwirtschaft

In dieser Woche haben tausende von Landwirt*innen in Berlin demonstriert. Die Kritik ist angekommen. Und das war sie auch schon Ende des vergangenen Jahres.

Unser Ziel ist deutlich: Wir wollen die landwirtschaftlichen Betriebe für die Gegenwart, aber erst Recht auch für die Zukunft sichern. Sie sind ein wichtiger Player für unsere Gesellschaft.

Wir in der Ampel haben bereits Kompromisse ausgearbeitet, Zugeständnisse gemacht, die – aus deren Sicht vielleicht nachvollziehbar – vielen Landwirt*innen noch nicht weit genug gehen. Doch eine Lösung muss und wird es geben, daran arbeiten wir. Eine Tierwohlabgabe, die unser Minister @‌cem.oezdemir ins Spiel gebracht hat, ist eine Idee. Es gibt noch mehr.

Doch klar ist: Nicht alle Betroffenen werden wir zufriedenstellen können. Der Bund muss nach dem Urteil des Verfassungsgerichtes sparen, das trifft den Haushalt.

Landwirt*innen müssen auch in Zukunft ihre Betriebe wirtschaftlich führen können, vom Einkommen muss mehr direkt auf den Höfen bleiben. Dazu gilt es, an der zu großen Marktmacht der vier großen Supermarktketten zu drehen.

Aber auch jede Bürgerin, jeder Bürger kann die Landwirt*innen in Deutschland unterstützen. Nicht nur, indem er ihnen auf vorbeifahrenden Treckern seine Solidarität bekundet, sondern beim Einkauf. Zum Beispiel müssen mehr lokale Produkte von Betrieben aus der Region den Weg in den Einkaufswagen finden – auch hier darf nicht das Motto “Hauptsache billig” gelten.

Weitere Infos gibt es auf der Seite der Grünen Bundestagsfraktion.