Überspringen zu Hauptinhalt
THW Ehrung Homepage

Einsatzmedaillen „Fluthilfe“ für das THW Wuppertal

Es waren Bilder und Eindrücke am 14. Juli 2021, die niemand wieder vergessen wird: Das Hochwasser traf auch Wuppertal – die Wupper wurde zum reißenden Fluss. Die Katastrophe, die zum Glück keine Menschenleben forderte, zeigte aber auch eine unglaubliche Solidarität unter den Menschen auf – und wie wichtig die Arbeit des Technischen Hilfswerks ist.

Deshalb war es für mich eine Ehre, am Samstag gemeinsam mit meinen Bundestagskollegen im Namen der Bundesregierung an die Wuppertaler Aktiven des THW die Einsatzmedaille „Fluthilfe“ verleihen zu dürfen.

Die eindrückliche Schilderung der Geschehnisse von damals, die Julian Goodwin, Ortsbeauftragter des THW für Wuppertal, in seiner Rede gab, hat noch einmal deutlich vor Augen geführt, was die Frauen und Männer geleistet haben.

Dafür auch noch mal an dieser Stelle mein großer Dank.

Einen Bericht zur Veranstaltung gibt es bei der WZ Wuppertal.

#thw #fluthilfe #einsatz #hochwasser

Foto: Carsten Ace Dahlmann