Überspringen zu Hauptinhalt

Energie- und Wärmewende: Weg mit den Vorurteilen

Nein, Robert Habeck kommt nicht persönlich vorbei und reißt alte Heizungen raus. Mit Vorurteilen wie diesen haben wir Grünen Wuppertal gemeinsam mit unserer Bundestagsabgeordneten Anja Liebert beim Grünen Salon zum Thema Energiewende in der Alten Feuerwache aufgeräumt.

Auf dem Podium diskutierten neben der Politik, die durch Anja Liebert und Klaus Lüdemann, Stadtverordneter in Wuppertal und Mitglied des WSW-Aufsichtsrates, und Susanne Stark von der Landesarbeitsgemeinschaft Energie vertreten war, auch Vertreter aus der Praxis: Christian und Andre Stenzel vom Fachbetrieb G. Stenzel GmbH – Heizungstechnik aus Wuppertal berichteten sehr kundig und verständlich aus erster Hand über ihre Erfahrungen rund um das Thema Gebäudeenergiegesetz und Wärmepumpen. Moderiert wurde die Veranstaltung von unserer Kreissprecherin Franziska Truse.

Was die Besucher*innen auf jeden Fall als Info mit nach Hause nehmen konnten: Die neue Technik lässt sich technisch in Einfamilienhäusern fast immer einbauen. Es gibt jedoch, gerade in Mehrfamilienhäusern im Altbau oder in Denkmälern, die eine oder andere Hürde.

Aktuell, so machten die Gebrüder Stenzel und auch die anderen Experten deutlich, sei aber nicht immer schon ein Wechsel überhaupt notwendig, gerade wenn die Gas- oder Ölheizung relativ neu und funktionstüchtig ist.

Alle Hausbesitzer*innen – auch die mit neuen Heizungen – sollten sich allerdings schon jetzt definitiv mit dem Thema auseinandersetzen. Denn: Die Energiewende muss – für den Klimaschutz und angesichts der Entwicklungen auf dem Markt – kommen. Und zwar so, dass die Bürger*innen einbezogen werden. Anja wies etwa darauf hin, dass es große Fördertöpfe gibt, um eben den Wechsel, der auf jeden Fall mit Kosten verbunden ist, zu erleichtern.

Bevor aber jemand jetzt direkt aktiv wird, der einhellige Tipp der Anwesenden: Auf jeden Fall vorher eine Energieberaterin oder einen Energieberater kontaktieren. Auch das nimmt sicher vieles von der Unsicherheit, von der Christian und Andre Stenzel aus dem Arbeitsalltag bei ihren Kund*innen erzählen konnten.

Weitere Infos gibt es unter:

http://www.energiewechsel.de

Einen Bericht der Veranstaltung in der WZ Wuppertal findet ihr unter:

https://www.wz.de/nrw/wuppertal/wuppertal-gruener-salon-raeumt-mit-vorurteilen-zu-waermepumpen-auf…

#Klimawende #energiewechsel #geg