Überspringen zu Hauptinhalt

Austausch zur Zukunft der Galeria Karstadt Kaufhof-Gebäude

Die Krise des Einzelhandels und der Kaufhäuser darf und muss keine Krise der Innenstädte werden. ‌Viele Kommunen in Deutschland stehen aktuell vor der gleichen Herausforderung: Nach dem Aus von Kaufhof stehen viele große Gebäude in besten Lagen leer.

Welche Konzepte gibt es schon? Wie können Städte voneinander lernen? Wie kann eine gute Vernetzung gelingen? Das sind die Fragen, die uns Grüne bewegen. Bereits zum zweiten Mal hatte ich deshalb Menschen aus verschiedenen Kommunen, die sich mit der Problematik auseinandersetzen, zum Online-Dialog eingeladen.

Was wir gelernt haben: Es gibt bereits in einigen Städten Umnutzungs- und Umbaumaßnahmen, die optimistisch stimmen, dass der Wandel gelingt. Wir müssen nach Lösungen suchen, solche Ideen zu transferieren. Und die Bundesprogramme der Städtebauförderung und das Programm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ sind dafür zielführende Hilfsangebote/Instrumente auf Bundesebene.

Denn lebendige Quartiere bedeuten eine vielfältige Nutzungsdurchmischung: Arbeiten, Wohnen, Erholung, Freizeitangebote, Kultur und Gemeinschaft in allen Lebensphasen unmittelbar nebeneinander im Quartier sollten Ziel einer zeitgemäßen Stadtentwicklungspolitik sein.

Wir müssen verhindern, dass in vielen Innenstädten jetzt jahre-, vielleicht sogar jahrzehntelange Leerstände drohen.

Deshalb werden wir weiter im Austausch bleiben.

#Innenstadtentwicklung #kaufhof