Überspringen zu Hauptinhalt
Anja Liebert Porträt

Erhöhung des Mindestlohns

Gerade hat der Bundestag beschlossen, den Mindestlohn auf zwölf Euro anzuheben. Ab dem 1. Oktober bedeutet das für über 6 Millionen Menschen in Deutschland eine echte Lohnerhöhung, eine bessere soziale Absicherung und höhere Rentenansprüche – auch für viele Menschen in Wuppertal, Solingen und Remscheid. Gerade angesichts steigender Preise für Energie und Lebensmittel ist es wichtig, dass Grüne, SPD und FDP dieses Koalitionsvorhaben schnell umgesetzt haben.

Die Erhöhung des Mindestlohns ist auch ein kleiner Schritt für mehr Lohngerechtigkeit zwischen Ost und West und zwischen Frauen und Männern. Denn von der Lohnerhöhung profitieren überdurchschnittlich viele Frauen und Beschäftigte in Ostdeutschland. Wir Grünen im Bundestag kämpfen schon lange zusammen mit Gewerkschaften und Verbänden für einen armutsfesten Mindestlohn. Wer Vollzeit arbeitet, muss davon gut leben können. Der Mindestlohn ist allerdings nur einer von vielen Bausteinen für faire Bezahlung. Deshalb haben wir uns in der Ampel-Koalition vorgenommen, das Tarifsystem zu stärken.