Überspringen zu Hauptinhalt
Gedenken Anja Liebert

Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Bei der Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus im Polizeipräsidium Wuppertal haben die Begegnungsstätte Alte Synagoge Wuppertal, die Bergische Volkshochschule Solingen-Wuppertal und kirchliche Bildungsträger gemeinsam eine würdige Veranstaltung organisiert. Das Polizeipräsidium Wuppertal war während der Nazi-Diktatur ein Ort der Täter: 1939 nahm die Gestapo dort ihren Dienst auf. Seit vielen Jahren gibt es eine ausführliche kritische Aufarbeitung der Historie.
 
Die Erinnerung an diese Zeit muss uns Mahnung sein, dass so etwas in Deutschland und nirgendwo auf der Welt noch einmal passieren darf.
 
In diesem Jahr wird es in Wuppertal und Umgebung zahlreiche Veranstaltungen geben, die an die Machtübernahme der Nazis vor 90 Jahren erinnern.
 
Ein ausführliches Programm findet ihr hier: