Überspringen zu Hauptinhalt
Europatag

„Grün wirkt“ am Europatag

Heute ist Europatag – ein Tag zum Feiern und vorauszuschauen: Im kommenden Jahr stehen die Europawahlen an. Einiges haben wir Grüne schon erreicht. So bringen wir die ökologische Transformation auf EU-Ebene voran, etwa durch die Einigung zum Fitfor55-Paket. Damit wollen wir dem Ziel näher kommen, die Netto-Treibhausgasemissionen bis 2030 um mindestens 55 Prozent. zu senken. Oder ganz verbrauchernah: Ab 2024 wird es in der EU einheitliche Ladekabel für alle Handys, Kameras und Kopfhörer geben. Und wir haben erfolgreich für die Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre gekämpft, denn Demokratie lebt von einer breiten politischen Teilhabe.

Doch viele Aufgaben und Herausforderungen liegen vor uns. Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine und ein zunehmend rauer werdendes globales Umfeld zeigen: Die EU muss als starke geopolitische Akteurin agieren, um so handlungsfähiger zu werden und den Schutz ihrer Bürger*innen zu garantieren.

#Europatag, #EuropeDay, #europabewegen, #europa, #vielfalt, #zukunftgestalten, #demokratie, #zusammenhalt, #eu, #europeangreens, #EP2024