Überspringen zu Hauptinhalt
Anja Liebert Vor Glasfassade Mit Spiegelung Reichstag

Jetzt für das Denkmalschutz-Sonderprogramm XII bewerben

Denkmäler sind ein wichtiger Teil der Erinnerungskultur – doch der Zahn der Zeit nagt an vielen von ihnen. Ohne Unterstützung sehen sie einer ungewissen Zukunft entgegen. Umso mehr freue ich mich als Berichterstatterin meiner Fraktion für das Thema Denkmalschutz, dass der Bund auch weiterhin Eigentümer bei der Restaurierung und Sanierung unterstützt und finanziell fördert. Aktuell läuft die Bewerbung für das Denkmalschutz-Sonderprogramm XII.

Das Programm richtet sich – grob gesagt – an national bedeutsame oder das kulturelle Erbe mitprägende, unbewegliche Kulturdenkmäler. Antragssteller*/Projektträger*innen können hierbei die Länder bzw. andere Gebietskörperschaften, Kirchen, Stiftungen, Vereine oder gar Privatpersonen sein. Ich freue mich auch über Bewerbungen aus meinem Wahlkreis. Nur Mut :-)

Die Antragstellung muss bis 31. März 23 erfolgen. Die Fristen der einzelnen Landesbehörden können ggf. schon früher enden.

Weitere Infos gibt es hier:

Homepage Ministerium