Überspringen zu Hauptinhalt

Rückblick auf meine letzte Wahlkreisfahrt für 2023

Zum letzten Mal in diesem Jahr hatte ich im Bundestag Besuch aus meinem Wahlkreis. Diesmal mit einigen Menschen, die sich für feministische und queere Sichtbarkeit in unserer Gesellschaft stark machen, worüber ich mich sehr gefreut habe. Mit dabei waren ehrenamtliche Mitarbeiter*innen aus dem queeren Zentrum INSIDE:Out, Mitglieder des Vereins BJ für Lesben, Schwule, Bi, Trans*, Inter* und Queers und Vertreter*innen der Wupperfrauen.

Das Engagement für queere und feministische Themen kann ich nur unterstützen. Das ist ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft und ich bin allen Menschen dankbar, die sich dafür einsetzen. Die Einladung zur Fahrt nach Berlin war deshalb auch gedacht, diesen engagierten Ehrenamtler*innen etwas zurückzugeben.

Auf dem Programm standen wie immer eine Stadtrundfahrt, Führungen wie etwa durch die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche und der Besuch im Bundestag mit dem “Klassiker”, einem Rundgang durch die Kuppel.

Thematisch passend findet aktuell die Ausstellung “Queere Menschen 1933 – 1945” im Paul-Löbe-Haus statt.

Gelegenheit zum Austausch mit mir gab es dann in einer Diskussionsrunde. Vielen Dank für die guten Gespräche.

Ich hoffe, ihr hattet einen spannenden und interessanten Aufenthalt in der Hauptstadt.

Schön, dass ihr da wart!

Alle Bundestagsabgeordneten haben die Möglichkeit, Bildungsfahrten für interessierte Bürger*innen aus dem Wahlkreis anzubieten. Drei bis vier Termine pro Jahr gibt es. Finanziert wird dieses Angebot vom Bundespresseamt.

 

#besuchauswuppertal