Überspringen zu Hauptinhalt

#WeStandBYyou

Pavel Piaskou ist frei. Seit kurzem. Mehr als drei Jahre lang saß er als politischer Gefangener in Belarus in Haft. Sein Verbrechen: Er soll sich bei der Festnahme bei einer friedlichen Demonstration im September 2020 gewaltsam der Polizei widersetzt haben. Doch es muss klar sein: Demokratie und Freiheit sind keine Verbrechen, sondern Menschenrechte.

Pavel Piaskou ist frei. Darüber freue ich mich sehr und danke ihm für sein politisches Engagement, seinen Mut und seine Standhaftigkeit. Ich hoffe, dass er nach diesen mehr als drei Jahren unrechtmäßiger Haft den Weg zurück in sein normales Leben findet.

Pavel Piaskou ist frei. Doch viele andere sind es noch nicht. Mehr als 1400 Menschen in Belarus sitzen weiter aus politischen Gründen unschuldig im Gefängnis. Deshalb werde ich mich weiter für deren Anliegen einsetzen und die Freilassung fordern.

#WeStandBYyou #StandWithBelarus #FreeThemAll #FreeViasna