Überspringen zu Hauptinhalt

#WeStandBYyou

Heute jährt sich die gefälschte Präsidentschaftswahl in #Belarus zum zweiten Mal. Aktuell befinden sich mehr als 1200 unschuldige Menschen in politischer Gefangenschaft, weil Sie sich für Freiheit, Demokratie und Rechtstaatlichkeit in ihrem Land eingesetzt haben. Wir Abgeordnete von @gruenebundestag stehen fest an der Seite der belarussischen Demokratiebewegung und fordern die sofortige Freilassung aller politischen Gefangenen in Belarus. #FreeThemAll
Ich persönlich habe die Patenschaft für Pavel Piaskou übernommen. Er wurde im September 2020 bei einer friedlichen Demonstration festgenommen und ihm wird vorgeworfen, sich dabei der Polizei widersetzt zu haben. Dafür wurde er zu 3 Jahren und 3 Monaten Gefängnis verurteilt. Im Juni 2022 wurde er zu weiteren 12 Monaten Haft verurteilt.

Quelle: https://prisoners.spring96.org/en