Überspringen zu Hauptinhalt
Bauen Im Bestand Tagesspiegel Homepage

Wohnungsbau: Im Gebäudebestand liegen die Potenziale

Neuen Wohnraum schaffen? Auf jeden Fall! Aber auf der grünen Wiese? Wir Grünen sehen im aktuellen Gebäudebestand die größten Potenziale. Wie unser Bauexperte @‌KassemTaherSaleh im @‌tagesspiegel sagt: Umbauen, aufstocken, Dachgeschosse ausbauen, Lücken füllen und Leerstandflächen nutzen – damit können bis zu vier Millionen neue Wohnungen entstehen und diese Chancen müssen wir nutzen. Damit können wir bezahlbaren Wohnraum im Einklang mit Klimaschutz schaffen. Das muss unser Ziel sein und nicht noch weiter Flächen zu versiegeln.

Neue Wohnungen im Gebäudebestand sparen sogenannte graue Energie und schonen wertvolle Ressourcen.

Um das umzusetzen, wollen wir klare, auf den Bestand ausgerichtete Regelwerke und finanzielle Anreize schaffen. Die öffentliche Hand muss dabei eine deutliche Vorbildfunktion erfüllen. So fördern wir den Hochlauf von Bauen im Bestand und reizen weitere Investitionen an.

Hier geht es zum Artikel im Tagesspiegel.

Hier gibt es weitere Infos zum Thema und dem Positionspapier.

#bauwende #bestandnutzen #gegenbauenaufdergrünenwiese