Überspringen zu Hauptinhalt
Hitze Pixabay

Wuppertal bekommt einen Hitzeaktionsplan – und ihr könnt mithelfen

Zum heutigen Tag der Sonne das passende Thema: Denn bei den vielen guten Seiten, die die Sonne hat – zum Beispiel als Energie- und Lichtlieferant – dürfen wir nicht die andere Seite vergessen. Denn Klimakrise und Hitzewellen sind auch in unserer Stadt nicht nur eine Belastung für Umwelt und Natur, sondern auch für die Gesundheit der Menschen, vergessen. ABER: Wuppertal bekommt jetzt einen Hitzeaktionsplan – eine gute und wichtige Entscheidung. Die Stadtverwaltung ruft jetzt die Bürgerinnen und Bürger auf, bei einer Online-Befragung und in einer Vor-Ort-Veranstaltung ihre Erfahrungen und Vorschläge zum Thema Hitze in der Stadt einzubringen. Ein Aufruf, den ich nur allzugern unterstütze. Denn das Thema Hitze geht alle an.

Die Befragung läuft noch bis 10. Mai. Die öffentlichen Präsenzveranstaltung ist für Montag, 12. Juni, geplant. Weitere Infos unter dem Link in den Kommentaren.

Hitze ist auch ein Thema, das uns in der Ampel beschäftigt. So hat das Bauministerium im vergangenen Jahr zum Beispiel endlich mehr Gelder bereitgestellt, um Städte mit mehr Grünanlagen im Ort oder als Begrünung auf den Dächern, kühler zu machen.

#hitzeaktionsplan #hitzewelle #wuppertal

http://www.talbeteiligung.de/hitze