Überspringen zu Hauptinhalt

Der Umstieg auf faire Wärme beginnt 2024

Pragmatisch und sozial gerecht zur fairen Wärme – das ist unser Ziel und die Weichen haben wir für 2024 gestellt: Seit dem 1. Januar gilt das neue Gebäudenergiegesetz und zeitgleich haben wir eine Förderoffensive gestartet. Denn es gilt weiterhin: Die Wärmewende muss kommen, aber nicht um jeden Preis. Wir wollen und werden die Bürgerinnen und Bürger mitnehmen und überzeugen.

Der Gebäudesektor sorgt für etwa 40 Prozent der CO2-Emmissionen. Deshalb muss dort angesetzt werden. Der Umstieg auf klimafreundliche und zukunftsfestere Heizvarianten muss deshalb erschwinglich sein und sie müssen auch langfristig bezahlbar bleiben. Neben finanziellen Unterstützungen wird es deshalb flexible Übergangsregelungen geben, bis dann in naher Zukunft auch die kommunale Wärmeplanung in eurer Stadt greift und ihr zum Beispiel auf Fernwärme zurückgreifen könnt.

Mehr Infos auf der Fraktionsseite der Grünen im Bundestag:

https://www.gruene-bundestag.de/themen/bauen-wohnen-stadtentwicklung/mit-modernen-heizungen-zu-klimafreundlicher-waerme

Und hier der Weg für alle, die umsteigen wollen:

https://www.energiewechsel.de